News

Stöbern Sie durch unser Archiv und entdecken zahlreiche spannende Beiträge!

Wednesday, 04 December 2019 09:59
Category: Sendetermin

Das neue Jahr beginnt für Graf Film am 2. Januar 2020, wenn Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) um 20:15 Uhr auf ORF 2 in ihrem 10. Fall am Bodensee ermitteln – rund um die Legende des "Pestpfennigs".

Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe
Do., 2. Januar 2020
20:15 Uhr, ORF 2

Nachdem ein Schatz von 273 Goldmünzen aus dem Bodensee geborgen wurde, wurde der Finder, FLORIAN FRIEDRICHS, ermordet und mit zugenähtem Mund am Ufer des Bodensees drapiert.
Als THOMAS EGGER (Stefan Pohl) den Mund des Toten öffnet und dort eine Münze findet, die dem Schatz zuzuordnen ist, müssen die Ermittler in die Welt mittelalterlicher Rituale, Sagen und Legenden eintauchen.

Im 8. Jh. n. Ch. sollten mit den von der Kirche geprägten Goldtalern die Hexen besänftigt und ein Rückgang der Pest erkauft werden. Als die Kirche den Hexen aber gefälschte Bregenzer Pestpfennige übergab, wurden die Kirchenherrn verflucht und der Schatz im Bodensee versenkt.

Oberländer und Zeiler tauchen erneut in ein emotionales Familiendrama ein, in dem STEFANIE EBERLE, die schwangere Freundin des Ermordeten, feststellen muss, dass ihr Verlobter ein doppeltes Spiel gespielt hat.

Stefanies Ex-Freund DOMINIK hasste den ermordeten Florian nicht nur dafür, dass er ihm Stefanie wegnahm, sondern auch dafür, dass er ihm durch bösartige Intrigen bei dem Schatz zuvor kam. Und auch Stefanies Eltern wurden von Florian über den Tisch gezogen, in dem er sich bei der Schatzsuche unterstützen lies, aber kurz von dem Fund aus der Interessensgemeinschaft ausstieg.

Als dann aber auch die Kirche und eine Hexe ins Spiel kommen, begeben sich Oberländer und Zeiler auf eine mystische Reise in die Geschichte der Bodenseeregion.

ORF-Premiere:
Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe

2. Januar 2020, 20:15 Uhr – ORF 2


Mit Nora Waldstätten, Matthias Koeberlin, Hary Prinz, Stefan Pohl, Fiona Katharina Neumeier, Peter Kremer, Raphael von Bargen, Christopher Schärf, Johannes Zeiler, Julia Franz Richter, Pia Hierzegger, Aglaia Szyszkowitz, Laurence Rupp, Maximilian Dirr, Thomas Schubert, Philip Leonhard Kelz u. a.

Regie führte Michael Schneider nach einem Drehbuch von Timo Berndt.

Eine Produktion der Graf Filmproduktion GmbH (Produzent: Klaus Graf) und Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH (Produzent: Sam Davis, Producerin: Kim Fatheuer) in Koproduktion mit dem ORF (Redaktion: Sabine Weber) und dem ZDF (Redaktion: Daniel Blum) – gefördert von Fernsehfonds Austria und dem Land Vorarlberg.

Graf Filmproduktion GmbH
Alter Platz 28
9020 Klagenfurt am Wörthersee
ÖSTERREICH

E office@graffilm.com

Graf Film GmbH
Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
DEUTSCHLAND

E muc@graffilm.com